Wenn aus knallroten Pixel eine Schule wird

Architektur-Liebhaber aufgepasst: Die Ausstellung zum Bauherrenpreis 2022 ist auf Tour durch die Bundesländer.

Die weißen, schwarzen und knallroten Pixel und Codes, die quer übers ganze Haus verstreut sind, kann man schön finden, muss man aber nicht. Auf jeden Fall aber bieten sie jede Menge Gesprächsstoff. Die Rede ist von der Pädagogische Hochschule Salzburg. Sie ist Teil eines größeren Schulkomplexes im Salzburger Nonntal, wurde in den späten 1960er-Jahren errichtet und war vor einigen Jahren am Ende ihrer Kapazitäten.

Mit ihrem neuen Erscheinungsbild ist die Schule eines der Siegerprojekte des Bauherrenpreis 2022.

Sanierung statt Abbruch

Die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherr untersuchte zwei Szenarien – einerseits Abbruch und Neubau, andererseits Sanierung und Erweiterung. Die siegreichen riccione architekten entschieden sich für einen ganzheitlichen, nachhaltigen Ansatz: Die beiden Gebäudetrakte mit ihren charakteristischen Betonplatten an der Fassade wurden erhalten und im Zwischenraum mit einer Aula mit Lernzonen und abgesenktem Audimax für 400 Personen miteinander verbunden.

Der Altbestand wurde entkernt, die Zwischendecken entfernt, übrig blieb eine rohe, archaische Struktur, die mit neuen Elementen befüllt wurde – u. a. mit nackten Ziegelsteinen und bunt gepixeltem PVC-Boden.

Volker Wortmeyer

Ausgezeichnet 2022: Wohnanlage Friedrich- Inhauser- Straße, Salzburg

Bauherrenpreis

Ob Schule, Wohnhaus oder Gewerbeimmobilie: Alljährlich zeichnet der Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs herausragende Bauten, Freiraumgestaltungen sowie städtebauliche Lösungen aus, die durch eine besondere Zusammenarbeit zwischen Architekten und Auftraggebern herausstechen.

Christina Haeusler

Ausgezeichnet 2022: IKEA am Wiener Westbahnhof, Wien

Ausstellung auf Tour

Interessierte können sich jetzt selbst ein Bild von der Qualität der Projekte machen. Die erste Station der Wanderausstellung „BHP“22 – UNTERWEGS“ ist das afo architekturforum oberösterreich in Linz (bis 3. März).

Im Anschluss wandert die Ausstellung zunächst von 3. – 31. März 2023 ins Architekturhaus Salzburg der Initiative Architektur sowie von 19. April – 23. Juni in die Räumlichkeiten von ORTE Architekturnetzwerk Niederösterreich.

Wohnen
Gewerbe