Tutorial: Einfaches Möbel-Upcycling mit Kreidefarbe

Farbe und Wachs reichen aus, um aus alten Möbelstücken Hingucker zu machen. Miriam Degischer zeigt im Video, wie leicht das geht.

„Die alte Anrichte hat schon viele Geschichten gehört. Sie stand ursprünglich im Gasthaus Schöner (heute das Siebensternbräu), wo sich damals die Widerstandsbewegung in Wien getroffen hat. Heute macht sie - mit neuem Anstrich - einer Familie in Ottakring viel Freude,“ erzählt Miriam Degischer, Betreiberin der Camaleo Wohnwerkstatt.

KURIER/Jeff Mangione

Die Oberösterreicherin hat sich mit ihrem Geschäft auf der Linken Wienzeile darauf spezialisiert, alten Möbelstücken neues Leben einzuhauchen. Darum gibt es hier immer etwas zu entdecken und jede Menge Inspiration zum Nachmachen. Denn Degischer legt zwar gern selbst Hand ans Möbelstück, will aber auch andere dafür begeistern: „Gerade mit Kreidefarbe ist es kinderleicht zu arbeiten. Egal ob auf Möbeln oder als Wandfarbe. Vorbehandlung ist nicht notwendig und die sind Farben völlig geruchfrei.“

KURIER/Jeff Mangione

Der kreative Shop, der die zahllosen Gestaltungsmöglichkeiten auch verdeutlicht, bietet deshalb auch alles, was man zum Daheim arbeiten braucht: Pinsel und Rollen, Vorlagen und Schablonen und vor allem das Know-how der Expertin. „Unsere Kunden werden mit allen Tipps und Tricks ausgestattet, die sie für ihr Do-it-yourself-Projekt brauchen. Wer spezielle Techniken kennenlernen will, kann sein Repertoire in unseren Workshops erweitern“, so die Möbelflüsterin.

KURIER/Jeff Mangione

Die Qual der Wahl: Zahlreiche Farben zur Auswahl

Die Leidenschaft fürs Möbel-Aufhübschen kam auch bei Degischer durch das persönliche Bedürfnis, Techniken und Handwerk erlernte sie unter anderem bei der englischen Farb-Königin Annie Sloan selbst. Seither gibt auch sie ihr Wissen weiter, immer mit einem Lachen im Gesicht. „Speziell Möbel, die man schon lange besitzt, haben eine vertraute Bedeutsamkeit. Mit ihrem Look strahlen sie aber oft eine Schwere aus. Wir holen sie ins Hier und Jetzt, schenken ihnen Leichtigkeit und machen sie zu Unikaten.“

Davon animiert kommen wir mit einem alten Nachtkästchen wieder: Wie aus dem sperrigen Erbstück ein sehr persönliches Möbel wird, erklärt Miriam Degischer im Video: 

Wohnen
Gewerbe