Tipp vom Gärtner: Laub- und Obstbäume richtig pflegen

Ob schlank, hoch, breit oder kugelig: Bäume gehören in jeden Garten. Weil uns so viele Leserfragen erreicht haben, hier ein Special.

Bäume spenden Schatten, befeuchten und kühlen bei Hitze, filtern jede Menge Staub und Schadstoffe, befestigen Hänge, produzieren Sauerstoff – sowie Holz, Blätter und Früchte. Nicht jeder hat ein Grundstück mit großen, alten Bäumen. Wer erst zu pflanzen beginnt, hat  die Qual der Wahl: Welchen Baum nehmen wir denn?

An isolated lime tree on a white backgroundGetty Images/iStockphoto / Zerbor/iStockphoto

Blickdichter Baum gesucht

Das fragt sich auch ein Leser: „Wir planen für unseren Garten einen Baum zu pflanzen der folgende Eigenschaften hat: Stammhöhe ca. 1,50 Meter, runde Krone, ganzjährig grün und mit dichtem Blattwerk. Wichtig ist uns die blickdichte Belaubung“, schreibt Peter Burian. Alexander Zopf, Experte des Gartenarchitektur-Unternehmens Kramer & Kramer, weiß Rat: „Die Glanzmispel hat eine kleine blickdichte Krone, die frischen Austriebe sind rotlaubig. Andere Möglichkeiten sind die Kugelwinterlinde Tilia Cordate oder die Hainbuche als Hoch- oder Halbstamm.“

Getty Images/iStockphoto/BasieB/IStockphoto.com

Ein anderer Leser will wissen, was der Auslöser des grauweißen Belags auf den Blättern seines Ahornbaums ist. „Es handelt sich dabei um echten Mehltau. Das bringt den Baum zwar nicht um, ist aber ein Zeichen, dass es ihm nicht gut geht“, so Martin Göll, Experte von Kramer & Kramer. Ein Fungizid schafft Abhilfe.

Privat

Maulbeerbaum

„Einen mechanischen Schaden, einen Wildverbiss oder eine Beschädigung durch einen Rasentraktor“, ortet Martin Göll am Stamm des Maulbeerbaums der Leserin Christine Lunzer.

Getty Images/iStockphoto/wepix/IStockphoto.com

Rotbuche einseitig geschnitten

Die Rotbuche von einem anderen Leser steht nah an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn, die Krone wurde einseitig stark gekürzt. „Hat unserere 60 Jahre alte Rotbuche einen optimalen Rückschnitt bekommen oder nicht? Sind Langzeitschäden zu befürchten?“ Experte Göll ist überzeugt: „Die Rotbuche hat einen falschen Rückschnitt bekommen, das ganze Gewicht ist nun auf einer Seite. Das macht den Baum instabil.“ Alexander Zopf ergänzt: „Generell darf man ein Drittel der Krone gleichmäßig einkürzen.

Getty Images/iStockphoto/zodebala/IStockphoto.com

Mammutbaum

Der Mammutbaum von Leser Dieter Hagen weist am Stamm Schäden auf. Vor allem die Ostseite ist betroffen, die Westseite hingegen nicht. „Die Wetterseite ist meistens schön grün, die andere Seite jedoch zu trocken“, sagt Göll. Wichtig sei ausreichend Wasser. „Jungbäume müssen auch im Winter an frostfreien Tagen gegossen werden“, so Alexander Zopf.

Getty Images/iStockphoto/hansenn/iStockphoto

Auch die Obstbäume von zwei Lesern haben schon besser ausgesehen. Der Apfelbaum von Ulrike Lang hat eine Blattkrankheit, die Blätter des Zwetschkenbaumes eines anderen Lesers rollen sich ein. Bei Ersterem handelt es sich um „Apfelschorf. Dies kann man mit einem Fungizid behandeln“, so Göll.

Getty Images/iStockphoto/Andreas Steidlinger/IStockphoto.com

Blattläuse sind dafür verantwortlich, dass sich die Blätter des Zwetschkenbaums kräuseln. „Das ist für den Baum nicht lebensbedrohlich“, so Martin Göll. Er rät: „Nützlingen einen Lebensraum zu bietet“, dann löse sich das Problem von selbst. Zum Bespiel indem man ein Holzhaufen oder Laubhügel stehen lässt. Vorbeugend kann man Obstbäume mit Brennnesseljauche stärken.

Wohnen
Gewerbe