Sehenswert: Die Gewinner des Bauherrenpreises 2022

Die Gewinner des Bauherrenpreises 2022 der Zentralvereinigung der Architektinnen und Architekten wurden gekürt.

Diese Woche wurde die diesjährigen Gewinner des ZV-Bauherrenpreises ausgezeichnet. Die Einreichungen reichten von Wohn-, Büro- und Bildungsbauten bis hin zu Wissenschafts- und Kulturinstitutionen. Aus den 86 Einreichungen nominierte die Jury die fünf Preisträger.

Die Sieger

volker wortmeyer

Die Wohnanlage Friedrich-Inhauser-Straße in Salzburg ist bautechnisch in die Jahre gekommen und wurde von der  Heimat Österreich nach Plänen von cs-architektur mit stijn nagels architecture atelier aufwendig saniert und aufgestockt, die Grundrisse und die Wohnqualität verbessert. 

Photographer: Gregor Graf

Die Pädagogische Hochschule Salzburg, in den 1960er-Jahren errichtet, wurde von der Bundesimmobiliengesellschaft nach Plänen von riccione architekten saniert und erweitert. Zwischen den Bestandsbauten entstand eine Aula. Das Beispiel zeigt, wie wir mit baulichem Bestand aus der Nachkriegszeit umgehen können. Wie hier: bunt gepixelt, roh und  prozesshaft.

HannoMackowitz

Der Bildungscampus Nüziders in Vorarlberg wurde nach Plänen von Fink Thurnher Architekten für die Gemeinde Nüziders saniert und um einen Neubau für die Volksschule mit Lern-Clustern 
erweitert: Turnhallen, Musikraum und ein Neubau sind entstanden. Das Raumprogramm wurde auf den Kopf gestellt, die Volksschule zog in den Neubau, der Kindergarten in die sanierten Räume der Volksschule. 

BHP22

Der Weinhof Locknbauer bei Radkersburg (Steiermark) entstand nach Plänen von  Architektin Mascha Ritter im Auftrag des Bauherren Lukas Jahn aus einem Teil des Kuhstalls plus Zu- und Anbauten, die Pressbereich, Kühlhaus, Weinkeller und Buschenschank beherbergt. 

Christina Haeusler

Der Ikea Wien Westbahnhof gleicht im Gegensatz zu den klassischen Hallen am Stadtrand einem Billy-Regal, in den Fächern sind Erker, Lifte, Stiegenhäuser und Bäume untergebracht. Die Dachterrasse ist öffentlich zugänglich. Der Neubau wurde von querkraft architekten für die Ikea Einrichtungen Handels-GmbH umgesetzt.

Wohnen
Gewerbe