Schloss, Meierei und Rondell am Cobenzl öffnen nach Umbau

Das Ausflugsziel am Cobenzl mit Schloss, Rondell und Meierei erstrahlt in neuem Glanz. Pächter ist Gastronom Bernd Schlacher.

Auf dem Wiener Hausberg Cobenzl eröffnet Ende September ein neu gestaltetes Ausflugsziel. Die historische Bausubstanz von Schloss, Meierei und Café, die im Dornröschenschlaf war, wurde erhalten und restauriert. Neu hinzugekommen ist das sogenannte Panoramagebäude mit Gartensalon, Panoramaloft und Galerie samt Terrassen und das Rondell-Cafè. Aus Alt und Neu ist ein spannendes Ensemble entstanden.

Claudio Anderwald

Schloss mit Kuppelsaal

Das frisch renovierte Schloss Cobenzl mit dem großen Kuppelsaal ist das Herzstück des Ensembles. „Wir haben versucht, den Bestand herauszuarbeiten, wie er hätte sein können“, sagt Innenarchitekt Conrad Kroencke von Kroenland Interior. Der Saal wurde mit mondänen Lustern gestaltet, welche die Kuppel so richtig zur Geltung bringen.

Kurier/Martina Berger

Neubau Panoramagebäude

Panoramagebäude, Schloss und Meierei dienen als Veranstaltungsräumlichkeiten, wobei in der Meierei Seminarräume untergebracht sind. In einer zweiten Ausbaustufe sollen ab 2025 über den Seminarräumen in der Meierei Hotelzimmer entstehen.

Architektur und Design

Die Gewinner des vor Jahren ausgeschriebenen Architektur-Wettbewerbs, die Berliner Realarchitektur und Mostlikely Architecture aus Wien, designten das Konzept für das Schloss, die Meierei und die dazugehörigen Freiräume. Die Innenarchitektur ist im Stil der 1950er und 1960er Jahre gehalten, mit warmen und weichen Farben, sie stammt von Kroenland Interior unter Conrad Kroencke. Bespielt werden die neuen Event- und Gastronomieräumlichkeiten von Pächter und Gastronom Bernd Schlacher, bekannt für das Restaurant und das Hotel Motto. Bauherr und Investor ist Frank Albert, Supernova-Eigentümer.

Elena Azzalini

Bei der feierlichen Eröffnung von „Weitsicht Cobenzl“ diese Woche segnete Dompfarrer Toni Faber das neu gestaltete Ausflugsziel der Wiener. Besucher haben von hier aus atemberaubende Ausblicke über die Stadt und den Wienerwald – vor allem von der neu geschaffenen, begehbaren Aussichtsplattform über dem Café Restaurant Rondell.

Wohnen
Gewerbe