Johannas Pinguine: Hilfe für Familien krebskranker Kinder

Der Verein BonSurprise stellt Familien schwerstkranker Kinder Wohnungen zur Verfügung. Gründerin Andrea Salzmann pflegt damit das Vermächtnis ihrer verstorbenen Tochter Johanna.

Pinguine sind sehr soziale, familiäre Tiere. Sie leben monogam und kuscheln in der Gruppe gegen die Kälte. Auch aufgrund dieser Charaktereigenschaften hat Andrea Salzmann die Pinguine als Maskottchen für ihren 2013 gegründeten Verein „BonSurprise“ ausgewählt. Der Hauptgrund ist aber ein sehr trauriger: „Als bei meiner Tochter Johanna ein Gehirntumor entdeckt wurde und sie von den Therapien schon geschwächt war, bewegte sie sich manchmal wie ein Pinguin. Darüber konnten wir gemeinsam lachen“, erinnert sich die Unternehmerin. Der plötzliche Tod des elfjährigen Mädchens veränderte alles für Andrea. Die Trauer und Wut darüber hat sie seither in rein positive Energie verwandelt. „Ich habe mich gefragt, was Johanna gewollt hätte: Dass ich glücklich bin und anderen helfe.“

Verein BonSurprise

Eine von fünf Pinguin Wohnungen: 

Johannas Vermächtnis. Mit unermüdlichem Einsatz und schier übermenschlicher Kraft hilft Andrea Salzmann mit ihrem komplett spendenfinanzierten Verein BonSurprise seither Menschen, die ähnliches durchmachen: „Ich hatte damals mein Zuhause, meine Familie, meine Freunde, die mir in der schweren Zeit Halt gaben. Aber so viele Kinder mit Krebserkrankungen kommen aus den Bundesländern, oder aus Österreichs Nachbarländern und haben keinen sicheren Rückzugsort. So kam die Idee für den Verein zustande.“

Vermittelt werden bedürftige Familien ausschließlich über die Ebene 9 im AKH. Seit 2013 stellt BonSurprise deshalb Wohnraum zur Verfügung. Inzwischen sind es fünf liebevoll eingerichtete und komplett ausgestattete Appartements in AKH- Nähe, die den Familien Sicherheit in einer schweren Zeit bieten. Doch es sollen weit mehr werden: „Mein großer Traum ist es, ein ganzes Wohn-Haus oder Hotel zu finden, um auch die Gemeinschaft der betroffenen Familien zu fördern.“ Als Obfrau von BonSurprise kümmert sie sich auch um Feiern, Therapieprogramme und hilft bei Amtswegen.

XENIA TRAMPUSCH

Alexandra Winkler (r.) und Georg Gürtler luden ins Sacher:  
US-Künstlerin Sarah Morris  (2.v.r) gestaltete die aktuelle Tortenbox und ist nach Austro-Größen wie Helnwein oder Nitsch die erste internationale Künstlerin 

„Wie Geburtstag und Weihnachten zusammen“, freut sich Andrea Salzmann deshalb, dass es nun sehr prominente Unterstützung für den Verein gibt: Wie Sacher-Chefin Alexandra Winkler bei der Präsentation der 14. Sacher Art Collection bekannt gab, geht der Reinerlös der auf 1000 Stück limitierten Sonderauflage der berühmten Torte zugunsten von BonSurprise. „Damit können wir eine unserer Wohnungen sanieren und die Mieten für ein Jahr sichern“, zeigt sich Salzmann glücklich. Wer den Verein zusätzlich unterstützen möchte, kann zum BonAmi werden: „Wir freuen uns über jeden, der helfen möchte.“ Infos unter: www.bonsurprise.at

Sacher

Sacher Torte kaufen und Gutes tun: Der Reinerlös der Sacher Art Collection geht an den Verein BonSurprise

Wohnen
Gewerbe