Immo-Kredit: Jetzt umsteigen auf Fixzinsen

Für immer mehr Haushalte mit variablem Kredit wird die finanzielle Lage durch weiter steigende Zinsen und Lebenshaltungskosten prekär.

Im Kampf gegen die von Rekord zu Rekord eilende Inflation beschloss die Europäische Zentralbank (EZB) vergangene Woche, die Leitzinsen um 0,75 Prozentpunkte zu erhöhen. Das macht die Situation für angehende, aber auch bestehende Kreditnehmer von Immobilienfinanzierungen noch schwieriger, als sie seit Sommer ohnehin schon ist.

Zinsen steigen weiter

Knapp drei Monate nach Inkrafttreten der neuen Kreditvergaberichtlinien in Österreich werden die Banken bei neuen Immobiliendarlehen immer restriktiver. Beim heimischen Tarifvergleichsportal durchblicker geht man davon aus, dass die variablen Kreditzinsen bis Mitte 2023 um 1,0 bis 1,5 Prozent steigen werden. Für einen durchschnittlichen Immobilienkredit in Höhe von 300.000 Euro mit einer Laufzeit von 30 Jahren bedeutet dies Mehrkosten von 242 Euro im Monat oder 87.000 Euro über die Gesamtlaufzeit.

Grafik

Umsteig auf Fixzinsen

Wer jetzt noch einen variabel verzinsten Kredit besitzt, dem rät Andreas Ederer, Leiter der Abteilung Immobilienfinanzierung bei durchblicker, dringend den Umstieg auf einen fix verzinsten Kredit zu prüfen. „Dass Lebenshaltungskosten und Kreditzinsen gleichzeitig explodieren, bringt immer mehr Haushalte mit variabel verzinsten Immobilienkrediten in eine prekäre finanzielle Lage. Addiert man die zusätzlichen Kreditkosten mit den Mehrkosten für Strom und Gas, kann das etwa einen durchschnittlichen Wiener Haushalt mit 350 Euro und mehr belasten. Wer sich das nicht leisten kann, verliert im schlimmsten Fall seine Immobilie. Daher sollten sich diese Haushalte dringend vor weiter steigenden Zinsen schützen“, so Ederer.

Trotz der seit 1. August geltenden strengen Vorgaben für Kreditvergaben ist laut Experten eine Umschuldung bei den meisten Haushalten nach wie vor möglich. Für jene, die einen neuen Kredit abschließen wollen, wird es dagegen immer schwieriger, eine Finanzierung für ihr neues Eigenheim zu bekommen.

Wohnen
Gewerbe