Für alle Sinne: die Chalets am Gartensee

Hier plätschert, blüht und duftet es: Die neuen Chalets bei den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern sind Ruheoasen für alle Sinne.

Durchatmen und die Natur um sich spüren: Reinhard Kittenberger hat sich seine Vision eines Gartenparadieses samt Chalets erfüllt.

Die erste Idee dazu kam dem Gründer der Kittenberger Erlebnisgärten bereits vor zehn Jahren auf. Jetzt können Erholungsuchende in 20 außergewöhnlichen Chalets ihren Urlaub in Schiltern bei Langenlois verbringen.

Gartensauna

Vier Chalettypen – Landhaus, Villa, Studio und Winzerstöckl – stehen zur Wahl, mit fantastischen, privaten Themengärten inklusive Gartensauna, Feuerwasserwanne oder heißer Badewanne. So kommt in einem Garten zum Beispiel asiatisches Flair auf, in einem anderen toskanisches Ambiente und im nächsten spürt man Wildromantik wie etwa im Bauerngarten.

Andreas Hofer Photography

Viel Holz und Luft bietet das geräumige Schlafzimmer im Winzerstöckl

Insgesamt erfreuen 393 Bäume, 900 Heckenpflanzen, 1.500 Sträucher, 30.000 Blütenstauden und 39.000 Blumenzwiebeln sowie 7.000 Quadratneter Rollrasen nun die Gäste in der Chalet-Anlage mit ihrer Pracht. Die Gärten wurden ohne Einsatz von Pestiziden oder chemischen Dünger angelegt und werden auch dementsprechend gepflegt.

Ökologisch gebaut

Bei der Bauweise der Häuser wurde hoher Wert auf Ökologie und Nachhaltigkeit gelegt. Die Partnerfirmen kommen alle aus der näheren Umgebung und die Häuser wurden aus heimischem Massivholz gebaut. „Die begrünten Dächer und viele ökologische Baumaterialien waren uns ein großes Anliegen“, so Reinhard Kittenberger.

Zusätzlich wurde eigens für das Chalet-Projekt eine Photovoltaikanlage errichtet, um nachhaltig Energie zu gewinnen. Die hauseigene Brunnenanlage sowie ein Regenwassersammelsystem wird für die e Gartenbewässerung und die Versorgung des Naturbadeteiches herangezogen.

Andreas Hofer Photography

Komfortable Duschen mit Impressionen aus den Weinbergen der Umgebung

Herzstück See

Die Gesamtfläche des Areals beträgt 30.000 Quadratmeter, davon wurden effektiv 1.500 mit Gebäuden verbaut, weitere 1.900 Quadratmeter wurden durch Schotterflächen, Terrassen und Dachvorsprüngen versiegelt.

Auf 3.500 m2 entstand der glasklare Gartensee, der rein ökologisch ist. Ein Naturbiotop für Mensch und Tier, das auch das Herzstück der Anlage und von jedem Chalet separat begehbar ist. Der Fokus liegt auf Ruhe und Erholung.

Wohnen
Gewerbe