Die Rotunde im Wiener Prater wird neu aufgebaut

Die Rotunde im Prater galt als das Herzstück der Weltausstellung 1873 in Wien. Das Bauwerk brannte 1937 ab, nun erlebt es ein Comeback.

Sie war das Herzstück der Wiener Weltausstellung 1873: die Rotunde im Prater. Das monumentale Bauwerk brannte 1937 ab und soll nun in anderer Form und Funktion neu errichtet werden.

Rundbau soll begrünt werden

In der Nähe des historischen Standorts baut das Unternehmen Panorama Vienna derzeit einen rund 33 Meter hohen Stahlbeton-Rundbau, der im Sommer fertig werden soll. Im Inneren können dann  analoge 360-Grad-Bilder - sogenannte Panoramen - bestaunt werden. Historische Anmutung wird das Bauwerk allerdings keine aufweisen. Stattdessen soll im Sinne der Nachhaltigkeit mit Fassadenbegrünung und Photovoltaik gearbeitet werden.

Wohnen
Gewerbe