Designmonat Graz: Kreative Revolution noch bis 4 Juni

Recycling, KI und Zukunftsutopie: Noch bis 4. Juni werden diese Themen aus der Perspektive von Designschaffenden beleuchtet.

Ein Besuch in der Steiermark lohnt sich immer, designaffine Besucher dürften sich aber noch bis 4. Juni besonders wohlfühlen im grünen Herzen Österreichs. Beim 14. Designmonat Graz dreht sich nicht nur in der Landeshauptstadt alles um kreative Ideen und Lösungen. Vom steinernen Champagnerkühler über Taschen im Linzertorte-Design bis zu dekorative Statuen von Vulven – Design geht immer neue Wege, probiert, provoziert und wagt.

LippZahnschirm

Buntes Glas von Laura Affinito - zu sehen auf Schloss Hollenegg

Direkt und unkompliziert erlebbar sind viele der Ergebnisse dann im Rahmen von „Design in the City“. In dreißig teilnehmenden Shops erhalten außergewöhnliche und nachhaltige Produkte eine besondere Bühne. Etwa im Shop „Offline Retail“ der Caritas. Dort ist neben Produkten aus den eigenen Werkstätten auch ausgewählte Vintage-Mode zu finden. Im Designmonat werden hier Kochkisten mit coolem Design aus eigener Fertigung präsentiert, mit denen Speisen vitaminschonend gegart werden können. Die Stromeinsparung liegt zwischen 30 und 95 Prozent, die Kochkiste, die aus nachhaltigen Materialien hergestellt wird, ist auch als Kühlung nutzbar.

Oder in der Mandellstraße 4, im Shop von Barbara Stölzl. Seit zehn Jahren entwirft sie unter ihrem Label milli lux einzigartige Stoff-Lampenschirme aus Re-use-Textilien, sie schätzt die optisch wie akustisch angenehmen, wohnlichen Eigenschaften von Baumwolle, Leinen und Seide. Seit 2019 stellt sie unter dem Label Einzelstyck auch upgecycelte Kleider her. Aktuell präsentiert Stölzl die Geburtstagslampe Flow.

Milli Lux/Barbara Stölzl

Flow Lampenschirm von Milli lux

Ein Projekt, das bereits im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, steht heuer wieder im Fokus. Die sogenannte Design-Clinic. Während sich Unternehmen im Vorjahr in Graz mit ihren Problemen vorstellen mussten, soll die Design-Clinic heuer mobil werden. Design-Experten kommen kostenlos zu den Unternehmen, um Designnotfälle zu beheben.

Ein weiteres Highlight ist auch die Ausstellung „Ashes & Sand“ noch bis 28. Mai auf Schloss Hollenegg im Bezirk Deutschlandsberg. Zwanzig junge Designtalente – unter anderem Laura Affinito oder Ursula Futura – präsentieren speziell für die Ausstellung gestaltete Arbeiten zum Thema Glas, auch in Zusammenarbeit mit Traditionsunternehmen wie Lobmeyr oder Swarovski. Alle Infos und Termine: designmonat.at

Wohnen
Gewerbe