Brick Award 2022: Besondere Ziegel-Architektur gekürt

Mit dem Brick Award 2022 wurden Projekte rund um den Erdball ausgezeichnet, die mit innovativer Architektur und dem klugen Einsatz von Ziegeln punkten.

789 Bauprojekte von Architekten aus 53 Ländern wurden für den diesjährigen „Brick Award“ eingereicht. 2022 verlieh Wienerberger diese Auszeichnung bereits zum zehnten Mal. „Dieses Jahr wurden speziell Projekte prämiert, die innovative Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels und den Umgang mit begrenzten natürlichen Ressourcen bieten“, sagt Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG. „Etwa wie durch die Verwendung lokaler oder Recycling-Materialien der Carbonfootprint neuer Gebäude nachhaltig reduziert werden kann.“

Die Siegerprojekte zeigten, wie man mit den wachsenden Anforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Denkmalschutz umgeht. Aus der Shortlist von 50 Projekten kürte die internationale Jury die Gewinner: fünf Architekturbüros aus Ecuador, der Schweiz, China und Frankreich. Sowohl der kulturelle Kontext als auch lokale traditionelle Bauweisen wurden berücksichtigt. Die Veränderungen im Zusammenleben in Zeiten der Pandemie führten dazu, dass erstmals der Begriff des Wohlfühlens in den Fokus gestellt wurde.

Die Gewinner sind: Der Grand Prize & der Gewinner der Kategorie „Sharing public spaces“ ist das Jingdezhen Imperial Kiln Museum in China von Studio Zhu Pei.

Studio Zhu Pei

Jingdezhen Imperial Kiln Museum, China, von Studio Zhu Pei: Die Bögen gleichen   gemauerten Brennöfen,  Alte Ziegel wurden  wiederverwendet

Gewinner in der Kategorie „Living together“ ist das Urban Housing-Projekt „88 Wohneinheiten + 1 Geschäftslokal“ in der Rue Danton, Pantin, Frankreich.

Avenier Conejos

Wohnhausanlage aus handgeformtem Backstein im französischen Pantin von  Avenier Cornejo Architectes

Sieger in der Kategorie „Working together“ ist das Projekt „2226 Emmenweid“ in der Schweiz.

Rene Dürr

Büro-Neubau ohne Heizung, mechanische Lüftung oder Kühlung: Die österreichischen Architekten vom Büro Baumschlager Eberle zeigen  mit „2226 Emmenweid“ in Zürich, wie das geht

In der Kategorie „Building outside the box“ reüssierte das „Tsingpu Yangzhou Retreat“ in China.

Pedro Pegenaute

Tsingpu Retreat Hotel „The Brick Wall“ in Yangzhou, China,  von Neri & Hu Design and Research Office

In der Kategorie „Feeling at home“ gewann „The House that Inhabits “ der Productive Urban Housing in Ecuador, weil Ziegel als Baustoff der ärmeren Bevölkerungsschicht hier bewusst eingesetzt wird.

Natura Futura, Babahoyo Ecuador

Die „Casa que habita“ in Babahoyo, Ecuador, von Natura Futura

Wohnen
Gewerbe