50 Millionen abgelehnt: Familie trotzt Immobilien-Spekulanten

Eine australische Familie weigert sich, ihr Grundstück zu verkaufen. Dadurch entgeht ihr zwar viel Geld, doch dafür hat sie einen ruhigen Platz in einem dicht bebauten Vorort Sydneys.

Austria und Australia - gerne mal phonetisch verwechselt - sind einander beim Thema Zubetonieren von Ackerflächen offensichtlich recht ähnlich. Das zeigt ein Blick nach The Ponds, einen Vorort der australischen Großstadt Sydney.

Hier steht das Haus der Familie Zammit allein auf einem rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstück. Die Auffahrt zu dem herrschaftlich anmutenden Gebäude ist imposante 200 Meter lang. Der Wert des Grundstückstücks soll sich laut einem Bericht des TV-Senders 7news auf rund 50 Millionen australische Dollar (rund 30,7 Millionen Euro) belaufen.

Kein Verkauf

Doch ein Verkauf an Immobilien-Spekulanten kommt für die Besitzer nicht infrage. Familie Zammit wohnt dort seit 17 Jahren dort. Doch das Umfeld hat sich in dieser Zeit massiv verändert: Während das Haus auf dem riesigen Grundstück unberührt bleibt, wachsen rundherum im Lauf der Jahre Reihen von dicht zusammenstehenden, zweistöckigen Häusern heran. Das zeigt auch ein Zeitraffervideo auf Twitter.

Wertsteigerung

Das Grundstück mutet wie eine riesige Wiese in einer zersiedelten Vorstadt an. Ein Immobilienmakler sagte 7news, dass das Land für rund 50 Häuser ausreicht, von denen jedes eine Million australische Dollar kosten würde.

Die Familie profitiert nicht nur von viel Platz, sondern auch von einer großen Wertsteigerung. Das Grundstück wäre vor elf Jahren noch rund drei Millionen Euro wert gewesen, wenn man den Preis der benachbarten Häuser im Jahr 2012 zugrunde legt.

Wohnen
Gewerbe