Sehr schön gelegenes Einfamilienhaus mit Garten und Seeblick freut sich auf Revitalisierung

7082 Donnerskirchen

€ 249.000,00
Kaufpreis
4
Zimmer
90 m2
Fläche

Objektdaten

Adresse
7082 Donnerskirchen
Nutzungsart
Wohnen
Immobilientyp
Haus, Einfamilienhaus
Zimmer
4
Grundstück
263 m2
Wohnfläche
90 m2
Alter des Gebäudes
Neubau
Online-ID
8164305
Anbieter-ID
5251
Stand vom
09.11.2022
Kauf­preis
€ 249.000,00
Provision für Käufer
3% des Kaufpreises zzgl. 20% USt.
Badezimmer
1
Bad mit
Fenster, Dusche
Balkon- und Terrassenzahl
1
Separates WC
1
Kamin
Parkmöglichkeit
Fliesenboden
Kabel-/Sat-TV
Baujahr
1952
Befeu­e­rungs­art
Elektro
Kfz-Stellplatz
1
Parkmöglichkeiten insgesamt
1

In schöner Ruhelage und gepflegter, angenehmer Nachbarschaft, mit Garten, Blick auf den Neusiedlersee und direkt am Fuße des Donnerskirchner Kirchberges in Ortsrandlage situiert, freut sich dieses gut angelegte Einfamilienhaus auf eine Revitalisierung.

Die Grundstück mit  der Widmung Bauland- Dorfgebiet hat eine Grösse von 263m², das 1952 erbaute Haus bietet auf 2 Geschossen eine Wohnfläche von etwa 90m².

 Durchs „Hintaus“, also das große Gartentor, durch das man ursprünglich auch mit dem Traktor aufs Grundstück gelangen konnte, erreicht man direkt den berühmten Kirschblütenweg, der sich entlang des Leithagebirges idyllisch durch die Weingärten schlängelt. Im Garten wurde bereits der Rasen neu angelegt, ansonsten stehen noch alle Möglichkeiten der Bepflanzung offen.

Das von aussen begehbare Kellergeschoss weist mit der ehemaligen Waschküche, die als Vorratslager mit 9m² genutzt wurde, sowie einem grossen Raum mit ca. 25 m² insgesamt viel Fläche für Vorräte, Werkstattbereich und Hobbys aller Art auf. Hier ist auch der 100 Liter Wasserboiler installiert, der für die Warmwasserversorgung des Hauses sorgt.

Aktuell gibt es im Keller strassenseitig stellenweise Feuchtigkeitsprobleme.

Der Wohnbereich wird via Carport über eine Stiege erreicht, eine räumlich getrennte Garderobe steht im Eingangsbereich zur Verfügung. Vom Gang aus erreichen Sie zentral das Badezimmer mit Dusche und WC sowie die Küche mit Blick zur Bergkirche. Ausgestattet ist die Küche derzeit mit einem Elektroherd sowie einer rudimentären Küchenzeile mit Abwasch.

Auch die beiden 13m² und 15m² grossen Zimmer sind jeweils zentral begehbar und, zusätzlich zu den Elektroheizkörpern, durch einen vom Gang aus befeuerbaren Kachelofen beheizbar. Weiters steht ein Abstellraum zur Verfügung.

Über eine Treppe erreichen Sie im Obergeschoss zwei weitere helle Zimmer, eines davon ca. 18m² gross, mit Zugang zum sanierungsbedürftigen Balkon und Blick auf Dorf, Neusiedlersee und Weinberge, das zweite rund 15m² gross und mit Blick zur Bergkirche.

In der Realität gibt es Abweichungen vom Bauplan, kein Plankonsens!

 

Infrastruktur:

Im Ort befindet sich ein ADEG Supermarkt in ca. 500 m Entfernung, eine Apotheke mit Postfiliale in ca. 700 m, der Kindergarten in 1,1 km, die Volksschule in 120 m, der Tennisclub UTC und  das Freibad in 850 m und eine Billafiliale sowie der Golfclub in 3 km Entfernung.

Die Busstation der Linie 280, die Neusiedl, Hof, Mannersdorf, Purbach, Donnerskirchen und Eisenstadt verbindet, befindet sich in 50m Entfernung, der Bahnhof in ca. 1,9km, von dort gehen stündlich Züge nach Wien.

Die Fahrzeit mit dem PKW nach Eisenstadt beträgt ca. 15 Minuten, in die Wiener Innenstadt ca. 60 Minuten.

Donnerskirchen:

Die Bergkirche, das Wahrzeichen Donnerskirchens und wohl eine der beliebtesten Hochzeitskirchen der Region, thront malerisch am Hang des Leithagebirges und ist schon bei der Anfahrt von weitem zu sehen. Wanderer und Radfahrer führt der berühmte Kirschblütenweg, der mit seinem Blütenmeer im Frühling viele Besucher aus ganz Österreich anlockt, durch die Weingärten und die herrliche pannonische Landschaft. Die ganze Region ist von zahlreichen Radwegen durchzogen und lädt zu ausgedehnten Ausfahrten ein, auch das Leithagebirge bietet eine Unzahl an Wanderwegen mit vielen schönen Ausblicken auf den Neusiedlersee.

Donnerskirchen weist durch seine Vereine und sein vielfältiges kulturelles Angebot an die Bevölkerung ein reges Gemeindeleben auf.

Im Ort gibt es fußläufig mehrere ausgezeichnete Buschenschanken und namhafte, vielfach prämierte Weinbaubetriebe wie zum Beispiel Weidinger, Ackermann, Karner, Ritter, Reichardt, Lentsch, Neumayer, Sommer, Bayer und Liegenfeld.

 Aber nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder und Jugendliche gibt es Freizeitangebote wie zum Beispiel den Tennisverein UTC, den Golfplatz, die freiwillige Feuerwehr, das Freibad, einen Skatepark und mehrere, auf die ganze Ortschaft verteilte Kinderspielplätze.

Auch historisch hat Donnerskirchen viel zu bieten, die Architektur der berühmten, jahrhundertealten Streckhöfe der alteingesessenen Weinbaubetriebe prägt das Dorfbild, zahlreiche archäologische Ausgrabungen, wie zum Beispiel die der Keltengräber, sind im Landesmuseum Eisenstadt zu bewundern, dort erfährt man unter anderem auch über die Besiedelung Donnerskirchens schon ab dem Neolithikum.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme unter 0680/1562927 bzw. unter fasch@roemer-real.at.

Römer-Real e.U.

Ihr Ansprechpartner

Herr Tobias Fasch

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Kontaktaufnahme auf immo.kurier.at, Objekt 5251 - vielen Dank!